Plaz | CH-7554 Sent
+41 77 419 84 68
contact@cartogrip.ch

IDEE UND KONZEPT

Das Erlernen der Konzepte der Geologie ist wie das Erlernen einer Sprache, mit der man die Landschaft lesen und (zumindest teilweise) verstehen kann. Seit Beginn meiner geologischen Laufbahn fasziniert mich das Lesen der Bedeutung der Landschaft (vor allem der Alpen), aber auch die «Hieroglyphen» dieser Sprache – ihre Art, eine Botschaft zu vermitteln, ihr Stil, ihre Farbe usw. Einige der Hieroglyphen der geologischen Sprache – d.h. Karten, Modelle, Profile, Zeichnungen, Skizzen – sind von solcher Feinheit und ästhetischem Bewusstsein, dass man es wagen könnte, von ihnen als Kunstwerke zu sprechen. Und doch hat jeder Punkt, jede Linie, jede Farbe eine Bedeutung, enthält Informationen und erzählt Geschichten über Raum und Zeit hinweg. Ich bin überzeugt, dass schöne Darstellungen die Wissenschaft der Geologie nicht nur faszinierender, sondern auch klarer, anschaulicher und sogar nützlicher machen. Dieses geologische Know-how muss geschätzt, gefördert und gepflegt werden.

Nachdem ich ein Bündel von Kompetenzen im Bereich der Struktur- und Alpingeologie gesammelt und mich auf die geologische Kartografie spezialisiert habe, beschloss ich, CARTOGRIP ScRL zu gründen, ein kleines Unternehmen das Beratungen und Dienstleistungen im Bereich der geologischen Darstellungen im Raum anbietet. Dazu gehören geologische Kartierungen, geometrische Strukturanalysen und Interpretationen, die Programmierung von Tools in geografische Informationssysteme (GIS) oder das Illustrieren von Profilen, Panoramen, Skizzen oder Zeichnungen.

CARTOGRIP ScRL hat seinen Sitz in Sent (GR), inmitten des Unterengadins, wo ich aufgewachsen bin. «GRIP» ist übrigens das romanische Wort für «Fels». Die Landschaft des Engadins hat schon immer eine Anziehungskraft auf mich ausgeübt. Mehrere Jahre lang habe ich den «Piz Mundin» im Gelände studiert. Es ist mir daher eine große Freude, in den kommenden Jahren die geologischen «Hieroglyphen» des Unterengadins durch CARTOGRIP weiter zu entschlüsseln und zu gestalten. Und für alle anderen Dienstleistungen ist CARTOGRIP digital mit der Welt verbunden.

Anna Rauch für CARTOGRIP ScRL